Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester Messe Nr. 2 e-Moll & Motetten
- Artikel-Nr.: 900940
CD 1 | ||
01. Ave Maria F-Dur (Motette) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:50 | |
02. Locus iste a Deo factus est C-Dur (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:21 | |
3/01. Kyrie - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 07:46 | |
4/02. Gloria - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 06:04 | |
5/03. Credo - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 08:57 | |
6/04. Sanctus - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:10 | |
7/05. Benedictus - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:43 | |
8/06. Agnus Dei - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:02 | |
09. Virga Jesse floruit e-moll (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:52 | |
10. Aequale Nr. 1 - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 01:31 | |
11. Os iusti meditabitur sapientiam (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:55 | |
12. Aequale Nr. 2 - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 01:22 | |
13. Christus factus est d-moll (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:55 |
CD 2 | ||
1/01. Kyrie... (1. Teil: Herkunft und Selbstfindung) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:40 | |
2/02. Kirchenmusik im würdigen Style - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:21 | |
3/03. Der verlästerte Herr Bruckner - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:56 | |
4/04. Heimat und Herkunft - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:48 | |
5/05. Lehramtsgehilfe für Trivialschulen - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:42 | |
6/06. Das glückliche Naturtalent - Bruckner auf der Orgelbank (2. Teil: Klangwelten) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 06:22 | |
7/07. Restaurierungsarbeiten - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 06:20 | |
8/08. Domine Deus, Agnus Dei, Filius patris - Bruckner lernt Latein - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:36 | |
9/09. Bruckner wird Student - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 08:31 | |
10/10. Chormeister Bruckner (3. Teil: Religion und Lebenskrisen) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:55 | |
11/11. Davids Harfe und König Saul - Bischof Rudigier - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:09 | |
12/12. Die Dombaustelle - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:23 | |
13/13. Du schwärmst wieder mal für eine! - Bruckner ist verliebt - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:56 | |
14/14. Der herrlichste meiner Lebenstage - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 02:55 |
Setinhalt: | 2 |
Gesamtspieldauer: | 133:02h |
Erscheinungsdatum: | 03.05.2024 |
EAN/UPC-Code: | 4035719009408 |
Medium: | CD |
Komponist: | Bruckner,Anton |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester |
Produktbeschreibung
Nachdem Bruckners ohne Auftrag entstandene Messe (Nr. 1) in d-Moll nach ihrer Uraufführung am 20. November 1864 im Alten Dom zu Linz und einer Wiederholung im Linzer Redoutensaal eine breitere Öffentlichkeit auf den Komponisten aufmerksam gemacht hatte, hatte Bischof Franz Joseph Rudigier bei diesem eine zweite Messe in Auftrag gegeben. Bruckner komponierte das Werk von August bis November 1866. Die Messe sollte zur Weihe der Votivkapelle des Neuen Domes uraufgeführt werden, die aufgrund von Verzögerungen bei den Bauarbeiten erst am 29. September 1869 stattfinden konnte. Auch die Messe (Nr. 2) in e-Moll für achtstimmigen gemischten Chor und Bläserensemble wurde ein großer Erfolg, den Bruckner als "herrlichsten seiner Lebenstage" bezeichnete. Die ungewöhnliche Besetzung verdankt sich dem Anlass und Aufführungsort auf dem Bauplatz unter freiem Himmel (die neue Kapelle hatte sich für den Chor als zu klein erwiesen). Die besondere Spannung des Werks resultiert aus den exponierten Gegensätzen zwischen archaisch-psalmodischer Einstimmigkeit und einer streng polyphonen, dem Vorbild Palestrinas verpflichteten Satzstruktur, die mit der "modern" geführten Bläserbegleitung in flächiger, romantisch getönter Harmonik verbunden ist. Die Uraufführung der zwischen 1876 und 1882 gründlich revidierten zweiten Fassung der Messe (Nr. 2) fand im Rahmen des Linzer Diözesanjubiläums am 4. Oktober 1885 im Alten Dom statt und war wieder ein überragender Erfolg. Bruckner stand "bei der Orgel mit verzückten, gegen die Wölbung des Domes gerichteten Augen und seine Lippen bewegten sich in stillem Gebete." Bruckners geistliche Motetten "Ave Maria" (WAB 6), "Locus iste" (WAB 23), "Virga Jesse" (WAB 52), "Os justi" (WAB 30) und "Christus factus est" (WAB 11) sind geprägt vom katholischen Gottesdienst und den Kirchenräumen, die Bruckner von Kindheit an eine Heimat waren: 1837 war der 13-Jährige als Sängerknabe ins Augustiner-Chorherrenstift Sankt Florian bei Linz aufgenommen worden/ von 1848 bis 1855 wirkte er dort als Stiftsorganist. Seine Religiosität und frühe Prägung sorgten dafür, dass er sich zunächst als Kirchenmusiker verstand, bevor er sein Schaffen in Richtung der Symphonik weitete - in deren Klangarchitektur aber auch die Orgel hörbar ihren Widerhall fand.
CD 1 | ||
01. Ave Maria F-Dur (Motette) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:50 | |
02. Locus iste a Deo factus est C-Dur (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:21 | |
3/01. Kyrie - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 07:46 | |
4/02. Gloria - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 06:04 | |
5/03. Credo - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 08:57 | |
6/04. Sanctus - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:10 | |
7/05. Benedictus - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:43 | |
8/06. Agnus Dei - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:02 | |
09. Virga Jesse floruit e-moll (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:52 | |
10. Aequale Nr. 1 - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 01:31 | |
11. Os iusti meditabitur sapientiam (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:55 | |
12. Aequale Nr. 2 - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 01:22 | |
13. Christus factus est d-moll (Graduale) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:55 |
CD 2 | ||
1/01. Kyrie... (1. Teil: Herkunft und Selbstfindung) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 03:40 | |
2/02. Kirchenmusik im würdigen Style - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:21 | |
3/03. Der verlästerte Herr Bruckner - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:56 | |
4/04. Heimat und Herkunft - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:48 | |
5/05. Lehramtsgehilfe für Trivialschulen - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:42 | |
6/06. Das glückliche Naturtalent - Bruckner auf der Orgelbank (2. Teil: Klangwelten) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 06:22 | |
7/07. Restaurierungsarbeiten - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 06:20 | |
8/08. Domine Deus, Agnus Dei, Filius patris - Bruckner lernt Latein - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:36 | |
9/09. Bruckner wird Student - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 08:31 | |
10/10. Chormeister Bruckner (3. Teil: Religion und Lebenskrisen) - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:55 | |
11/11. Davids Harfe und König Saul - Bischof Rudigier - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:09 | |
12/12. Die Dombaustelle - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 04:23 | |
13/13. Du schwärmst wieder mal für eine! - Bruckner ist verliebt - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 05:56 | |
14/14. Der herrlichste meiner Lebenstage - Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester | 02:55 |
Setinhalt: | 2 |
Gesamtspieldauer: | 133:02h |
Erscheinungsdatum: | 03.05.2024 |
EAN/UPC-Code: | 4035719009408 |
Medium: | CD |
Komponist: | Bruckner,Anton |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Dijkstra,Peter/BR Chor/Münchner Rundfunkorchester |
Produktbeschreibung
Nachdem Bruckners ohne Auftrag entstandene Messe (Nr. 1) in d-Moll nach ihrer Uraufführung am 20. November 1864 im Alten Dom zu Linz und einer Wiederholung im Linzer Redoutensaal eine breitere Öffentlichkeit auf den Komponisten aufmerksam gemacht hatte, hatte Bischof Franz Joseph Rudigier bei diesem eine zweite Messe in Auftrag gegeben. Bruckner komponierte das Werk von August bis November 1866. Die Messe sollte zur Weihe der Votivkapelle des Neuen Domes uraufgeführt werden, die aufgrund von Verzögerungen bei den Bauarbeiten erst am 29. September 1869 stattfinden konnte. Auch die Messe (Nr. 2) in e-Moll für achtstimmigen gemischten Chor und Bläserensemble wurde ein großer Erfolg, den Bruckner als "herrlichsten seiner Lebenstage" bezeichnete. Die ungewöhnliche Besetzung verdankt sich dem Anlass und Aufführungsort auf dem Bauplatz unter freiem Himmel (die neue Kapelle hatte sich für den Chor als zu klein erwiesen). Die besondere Spannung des Werks resultiert aus den exponierten Gegensätzen zwischen archaisch-psalmodischer Einstimmigkeit und einer streng polyphonen, dem Vorbild Palestrinas verpflichteten Satzstruktur, die mit der "modern" geführten Bläserbegleitung in flächiger, romantisch getönter Harmonik verbunden ist. Die Uraufführung der zwischen 1876 und 1882 gründlich revidierten zweiten Fassung der Messe (Nr. 2) fand im Rahmen des Linzer Diözesanjubiläums am 4. Oktober 1885 im Alten Dom statt und war wieder ein überragender Erfolg. Bruckner stand "bei der Orgel mit verzückten, gegen die Wölbung des Domes gerichteten Augen und seine Lippen bewegten sich in stillem Gebete." Bruckners geistliche Motetten "Ave Maria" (WAB 6), "Locus iste" (WAB 23), "Virga Jesse" (WAB 52), "Os justi" (WAB 30) und "Christus factus est" (WAB 11) sind geprägt vom katholischen Gottesdienst und den Kirchenräumen, die Bruckner von Kindheit an eine Heimat waren: 1837 war der 13-Jährige als Sängerknabe ins Augustiner-Chorherrenstift Sankt Florian bei Linz aufgenommen worden/ von 1848 bis 1855 wirkte er dort als Stiftsorganist. Seine Religiosität und frühe Prägung sorgten dafür, dass er sich zunächst als Kirchenmusiker verstand, bevor er sein Schaffen in Richtung der Symphonik weitete - in deren Klangarchitektur aber auch die Orgel hörbar ihren Widerhall fand.