Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan Verdi - Ballett-Musiken

29,95 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Werktage

  • 900341
  • Den Konventionen der Pariser Opéra folgend musste auch Giuseppe Verdi für die französischen Ur- oder Erstaufführungen seiner Bühnenwerke Ballettmusiken schaffen. Zwischen 1847 und 1894 entstanden so insgesamt sieben teils ausführliche sogenannte Divertissements: für Jérusalem, Les vêpres siciliennes, Le trouvère, Macbeth, Don Carlos, Aida und Otello. Mit eingängigen Melodien, schwungvollen, pointiert akzentuierten Rhythmen, klangmalerischen Effekten und plastischer Gestik, vornehmlich jedoch einer ungemein farbenreichen Instrumentation gelang es ihm, der zeitgenössischen Ballettmusik neue Impulse zu verleihen. Während in Produktionen von Verdis Opern die Ballettmusiken lange Zeit in aller Regel gestrichen wurden - mit Ausnahme derjenigen von Aida -, werden sie in jüngster Zeit immer wieder musiziert und auf die Dramaturgie des jeweiligen Werks bezogen. Die schönen, gut gearbeiteten Musikstücke sollen dem Publikum nicht länger vorenthalten bleiben. Auf der neuen Doppel-CD von BR-KLASSIK präsentiert das Münchner Rundfunkorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Ivan Repusic Verdis vollständige Ballettmusik in aktuellen Studioaufnahmen vom Oktober 2022, Juli 2023 und Februar 2024.
CD 1
1/01. Ballett: Danse turque - Chanson arabe - Invocation à Allah - Chanson grecque - La Muranese - ... (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:38
2/01. Ball Nr. 1: Allegro vivacissimo (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:09
3/02. Ball Nr. 2: Allegro - Andante - Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 04:52
4/03. Ball Nr. 3: Walzer: Allegro vivacissimo - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:50
5/01. Pas de quatre: Andante - Allegro - Allegro - Andante - Allegro - Galop (3. Akt) (Airs de ballet) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:20
6/02. Pas de deux: Allegro moderato assai - Allegro non troppo - Tempo di Valzer - Allegro vivace - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:27
7/03. Pas seul: Andante - Scherzando - Allegro moderato - Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:14
8/04. Pas d ensemble: Andante mosso - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 03:26
9/01. Le ballet de la reine La Pérégrina : Andante - Tempo di Valzer - Allegro agitato - Allegro brillante - ... (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 10:35
10/02. Finale: Prestissimo - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:33
CD 2
1/01. Danza sacra delle sacerdotesse (1. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:13
2/02. Danza dei piccoli schiavi mori (2. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 01:34
3/03. Ballabile (2. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 04:29
4/01. Pas des Behèmiens: Allegro (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:00
5/02. Gitanilla: Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:29
6/03. Ensemble: Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 01:35
7/04. Sevillana: Allegro vivo - Andante mosso - Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 04:26
8/05. Echo du soldat: Allegro sostenuto - Allegro - Allegro vivo - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 03:18
9/06. La Bohèmienne: Allegro - Solo de la Bohèmienne: Ritenuto - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:50
10/07. Galop: Allegro vivace - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:36
11/01. L hiver (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 06:55
12/02. Le printemps - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:51
13/03. L été - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:35
14/04. Lautomne - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 09:25
"Verdi - Ballett-Musiken"
Setinhalt: 2
Gesamtspieldauer: 117:20h
Titelergänzung: Verdi - Complete Ballet Music
Erscheinungsdatum: 08.11.2024
EAN/UPC-Code: 4035719003413
Medium: CD
Komponist: Verdi, Giuseppe
Hersteller: BR-KLASSIK
Interpret: Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan

Produktbeschreibung

Während in italienischen Opern des 19. Jahrhunderts ein Ballett kein Bestandteil der Kompositionen war, sondern entweder zwischen den Akten oder aber im Anschluss an die Opernvorstellung gezeigt wurde - in aller Regel ein von einem Ballettkomponisten geschaffenes Werk, das wenig, meistens gar keinen Bezug zur Oper hatte -, herrschte an der Pariser Opéra die strenge Konvention, dass im dritten Akt einer Grand opéra eine ausführliche Tanzeinlage als Divertissement einzufügen sei (und dies nach dem typischerweise bereits für den zweiten Akt vorgesehenen kurzen Ballet). Wollte ein italienischer Opernkomponist seine Werke also in Paris aufführen lassen - und welcher hätte das angesichts jener internationalen Bedeutung, die das große Opernhaus der europäischen Musikmetropole schlechthin hatte, nicht gewollt -, war eine Ballettmusik mitzuliefern. Für jene Werke, die originär für die Pariser Opéra entstanden, war das Ballett von vornherein im französischsprachigen Libretto vorgesehen. Und für alle bereits bestehenden Werke war eine Ballettmusik nachzuarbeiten. Italienische Opernkomponisten - etwa Rossini, Donizetti und Verdi - begegneten jener französischen Vorliebe nach ausführlichen Tanzeinlagen im dritten Akt kaum einmal mit Begeisterung, sie hatten sich jedoch der Konvention zu beugen. Verdis Ballettmusiken zu Les vêpres siciliennes (Les quatre saisons - Die vier Jahreszeiten) und zu Jérusalem sind die ausführlichsten, die er geschaffen hat. In der für Le trouvère komponierten Tanzfolge, die musikalisches Material aus den Zigeunerszenen nutzt, stellte er eine enge musikdramaturgische Verknüpfung mit der Bühnenhandlung her. Für Macbeth komponierte er eine umfangreiche Ballettmusik, welche die Hekate-Szenen von Shakespeares Drama illustriert. Im dritten Akt von Don Carlos wird in den Gärten der Königin Elisabeth ein Ballet de la Reine mit dem Titel La Pérégrina veranstaltet, um das Krönungsjubiläum des spanischen Königs Philipp am darauffolgenden Tag festlich einzuleiten. Für die Premiere von Aida in Kairo bestanden keine Verpflichtungen bezüglich der Gestaltung von Tanzeinlagen, weshalb Verdi darin seinem Ideal einer möglichst unmittelbaren dramaturgischen Verknüpfung der Tänze mit der Opernhandlung am nächsten gekommen sein dürfte. Die kürzeste seiner Ballettmusiken mit orientalistisch anmutenden Tänzen entstand für Otello.

Bewertungen 0
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Verdi - Ballett-Musiken"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Beschreibung & Hörproben
Während in italienischen Opern des 19. Jahrhunderts ein Ballett kein Bestandteil der... mehr
CD 1
1/01. Ballett: Danse turque - Chanson arabe - Invocation à Allah - Chanson grecque - La Muranese - ... (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:38
2/01. Ball Nr. 1: Allegro vivacissimo (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:09
3/02. Ball Nr. 2: Allegro - Andante - Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 04:52
4/03. Ball Nr. 3: Walzer: Allegro vivacissimo - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:50
5/01. Pas de quatre: Andante - Allegro - Allegro - Andante - Allegro - Galop (3. Akt) (Airs de ballet) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:20
6/02. Pas de deux: Allegro moderato assai - Allegro non troppo - Tempo di Valzer - Allegro vivace - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:27
7/03. Pas seul: Andante - Scherzando - Allegro moderato - Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:14
8/04. Pas d ensemble: Andante mosso - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 03:26
9/01. Le ballet de la reine La Pérégrina : Andante - Tempo di Valzer - Allegro agitato - Allegro brillante - ... (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 10:35
10/02. Finale: Prestissimo - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:33
CD 2
1/01. Danza sacra delle sacerdotesse (1. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:13
2/02. Danza dei piccoli schiavi mori (2. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 01:34
3/03. Ballabile (2. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 04:29
4/01. Pas des Behèmiens: Allegro (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:00
5/02. Gitanilla: Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:29
6/03. Ensemble: Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 01:35
7/04. Sevillana: Allegro vivo - Andante mosso - Allegro - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 04:26
8/05. Echo du soldat: Allegro sostenuto - Allegro - Allegro vivo - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 03:18
9/06. La Bohèmienne: Allegro - Solo de la Bohèmienne: Ritenuto - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:50
10/07. Galop: Allegro vivace - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 02:36
11/01. L hiver (3. Akt) - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 06:55
12/02. Le printemps - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 07:51
13/03. L été - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 05:35
14/04. Lautomne - Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan 09:25
"Verdi - Ballett-Musiken"
Setinhalt: 2
Gesamtspieldauer: 117:20h
Titelergänzung: Verdi - Complete Ballet Music
Erscheinungsdatum: 08.11.2024
EAN/UPC-Code: 4035719003413
Medium: CD
Komponist: Verdi, Giuseppe
Hersteller: BR-KLASSIK
Interpret: Munchner Rundfunkorchester/Repusic, Ivan

Produktbeschreibung

Während in italienischen Opern des 19. Jahrhunderts ein Ballett kein Bestandteil der Kompositionen war, sondern entweder zwischen den Akten oder aber im Anschluss an die Opernvorstellung gezeigt wurde - in aller Regel ein von einem Ballettkomponisten geschaffenes Werk, das wenig, meistens gar keinen Bezug zur Oper hatte -, herrschte an der Pariser Opéra die strenge Konvention, dass im dritten Akt einer Grand opéra eine ausführliche Tanzeinlage als Divertissement einzufügen sei (und dies nach dem typischerweise bereits für den zweiten Akt vorgesehenen kurzen Ballet). Wollte ein italienischer Opernkomponist seine Werke also in Paris aufführen lassen - und welcher hätte das angesichts jener internationalen Bedeutung, die das große Opernhaus der europäischen Musikmetropole schlechthin hatte, nicht gewollt -, war eine Ballettmusik mitzuliefern. Für jene Werke, die originär für die Pariser Opéra entstanden, war das Ballett von vornherein im französischsprachigen Libretto vorgesehen. Und für alle bereits bestehenden Werke war eine Ballettmusik nachzuarbeiten. Italienische Opernkomponisten - etwa Rossini, Donizetti und Verdi - begegneten jener französischen Vorliebe nach ausführlichen Tanzeinlagen im dritten Akt kaum einmal mit Begeisterung, sie hatten sich jedoch der Konvention zu beugen. Verdis Ballettmusiken zu Les vêpres siciliennes (Les quatre saisons - Die vier Jahreszeiten) und zu Jérusalem sind die ausführlichsten, die er geschaffen hat. In der für Le trouvère komponierten Tanzfolge, die musikalisches Material aus den Zigeunerszenen nutzt, stellte er eine enge musikdramaturgische Verknüpfung mit der Bühnenhandlung her. Für Macbeth komponierte er eine umfangreiche Ballettmusik, welche die Hekate-Szenen von Shakespeares Drama illustriert. Im dritten Akt von Don Carlos wird in den Gärten der Königin Elisabeth ein Ballet de la Reine mit dem Titel La Pérégrina veranstaltet, um das Krönungsjubiläum des spanischen Königs Philipp am darauffolgenden Tag festlich einzuleiten. Für die Premiere von Aida in Kairo bestanden keine Verpflichtungen bezüglich der Gestaltung von Tanzeinlagen, weshalb Verdi darin seinem Ideal einer möglichst unmittelbaren dramaturgischen Verknüpfung der Tänze mit der Opernhandlung am nächsten gekommen sein dürfte. Die kürzeste seiner Ballettmusiken mit orientalistisch anmutenden Tänzen entstand für Otello.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Verdi - Ballett-Musiken"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen