Haitink,Bernard/BRSO Symphonie Nr. 7
- Artikel-Nr.: 900209
CD 1 | ||
1/01. 1. Langsam: Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo - Haitink,Bernard/BRSO | 22:50 | |
2/02. 2. Nachtmusik 1: Allegro moderato - Haitink,Bernard/BRSO | 15:28 | |
3/03. 3. Scherzo: Schattenhaft (Fließend, aber nicht schnell/ in den Anfangstakten noch etwas zögernd) - Trio - Haitink,Bernard/BRSO | 11:10 | |
4/04. 4. Nachtmusik 2: Andante amoroso - Haitink,Bernard/BRSO | 12:50 | |
5/05. 5. Rondo-Finale: Tempo 1 (Allegro ordinario) - Tempo 2 (Allegro moderato, ma energico) - Haitink,Bernard/BRSO | 19:32 |
Setinhalt: | 1 |
Gesamtspieldauer: | 081:50h |
Erscheinungsdatum: | 02.06.2023 |
EAN/UPC-Code: | 4035719002096 |
Medium: | CD |
Komponist: | Mahler,Gustav |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Haitink,Bernard/BRSO |
Produktbeschreibung
Seit Haitink 1958 zum ersten Mal ein Münchner Abonnementskonzert leitete, stand er immer wieder am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks - im Herkulessaal der Residenz oder in der Philharmonie im Gasteig. Die kongeniale Zusammenarbeit währte mehr als sechs Jahrzehnte. Orchestermusiker und Sänger arbeiteten ebenso gerne mit ihm zusammen, wie die Tonmeister des BR. Als Interpret des symphonischen Repertoires vor allem der deutsch-österreichischen Spätromantik wurde Haitink weltweit hochgeschätzt. Auch die Symphonien Gustav Mahlers waren bei ihm stets in besten Händen. Bei ihm war die Durchhörbarkeit der Klangarchitektur einer musikalischen Komposition mit ihren vielschichtigen Verflechtungen oberstes Prinzip: äußerste klangliche Sensitivität gepaart mit einer deutlich strukturierten Notenauslegung. Eine gültige Einspielung von Mahlers siebter Symphonie stellt höchste Anforderungen an die Fähigkeiten des Dirigenten wie an die Virtuosität jedes einzelnen Orchestermusikers. Nur unter solchen Umständen kann aus den hochkomplexen Einzelstimmen ein großartiges Ganzes entstehen - ein Unterfangen, das immer wieder atemberaubende Wirkungen erzielt. Es bedarf dazu eines Dirigenten, der das Ensemble von Einzelmusikern mit Solistenniveau in einer übergreifenden musikalischen Konzeption vereinigt.
Mit ihren beiden grotesken "Nachtmusiken", ihren Naturklängen, den naiv-volkstümlichen Motiven und rauschhaften Orchestertutti ist die siebte Symphonie ganz typisch für Mahlers einzigartige Klangwelt.
- Mahlers siebte Symphonie in einer mustergültigen Interpretation
- Mitschnitt von Konzerten vom Februar 2011 aus der Münchner Philharmonie im Gasteig
- Ein repräsentatives Beispiel der langjährigen Zusammenarbeit von Bernard Haitink mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
CD 1 | ||
1/01. 1. Langsam: Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo - Haitink,Bernard/BRSO | 22:50 | |
2/02. 2. Nachtmusik 1: Allegro moderato - Haitink,Bernard/BRSO | 15:28 | |
3/03. 3. Scherzo: Schattenhaft (Fließend, aber nicht schnell/ in den Anfangstakten noch etwas zögernd) - Trio - Haitink,Bernard/BRSO | 11:10 | |
4/04. 4. Nachtmusik 2: Andante amoroso - Haitink,Bernard/BRSO | 12:50 | |
5/05. 5. Rondo-Finale: Tempo 1 (Allegro ordinario) - Tempo 2 (Allegro moderato, ma energico) - Haitink,Bernard/BRSO | 19:32 |
Setinhalt: | 1 |
Gesamtspieldauer: | 081:50h |
Erscheinungsdatum: | 02.06.2023 |
EAN/UPC-Code: | 4035719002096 |
Medium: | CD |
Komponist: | Mahler,Gustav |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Haitink,Bernard/BRSO |
Produktbeschreibung
Seit Haitink 1958 zum ersten Mal ein Münchner Abonnementskonzert leitete, stand er immer wieder am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks - im Herkulessaal der Residenz oder in der Philharmonie im Gasteig. Die kongeniale Zusammenarbeit währte mehr als sechs Jahrzehnte. Orchestermusiker und Sänger arbeiteten ebenso gerne mit ihm zusammen, wie die Tonmeister des BR. Als Interpret des symphonischen Repertoires vor allem der deutsch-österreichischen Spätromantik wurde Haitink weltweit hochgeschätzt. Auch die Symphonien Gustav Mahlers waren bei ihm stets in besten Händen. Bei ihm war die Durchhörbarkeit der Klangarchitektur einer musikalischen Komposition mit ihren vielschichtigen Verflechtungen oberstes Prinzip: äußerste klangliche Sensitivität gepaart mit einer deutlich strukturierten Notenauslegung. Eine gültige Einspielung von Mahlers siebter Symphonie stellt höchste Anforderungen an die Fähigkeiten des Dirigenten wie an die Virtuosität jedes einzelnen Orchestermusikers. Nur unter solchen Umständen kann aus den hochkomplexen Einzelstimmen ein großartiges Ganzes entstehen - ein Unterfangen, das immer wieder atemberaubende Wirkungen erzielt. Es bedarf dazu eines Dirigenten, der das Ensemble von Einzelmusikern mit Solistenniveau in einer übergreifenden musikalischen Konzeption vereinigt.
Mit ihren beiden grotesken "Nachtmusiken", ihren Naturklängen, den naiv-volkstümlichen Motiven und rauschhaften Orchestertutti ist die siebte Symphonie ganz typisch für Mahlers einzigartige Klangwelt.
- Mahlers siebte Symphonie in einer mustergültigen Interpretation
- Mitschnitt von Konzerten vom Februar 2011 aus der Münchner Philharmonie im Gasteig
- Ein repräsentatives Beispiel der langjährigen Zusammenarbeit von Bernard Haitink mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks