Jansons,Mariss/BRSO Dirigenten bei der Probe,Vol.2
- Artikel-Nr.: 900934
CD 1 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:55 | |
2/02. Das energische Hauptthema - Jansons,Mariss/BRSO | 01:17 | |
3/03. Das sind zwei sehr böse Kritiker - Jansons,Mariss/BRSO | 02:58 | |
4/04. Eine Bilddarstellung - Jansons,Mariss/BRSO | 05:43 | |
5/05. Ein bisschen mehr Unterstützung - Jansons,Mariss/BRSO | 02:34 | |
6/06. Die Tondichtung Ein Heldenleben - Jansons,Mariss/BRSO | 01:36 | |
7/07. Der Farbe unbedingt Bedeutung geben - Jansons,Mariss/BRSO | 07:17 | |
8/08. Nicht warten - Jansons,Mariss/BRSO | 04:20 | |
9/09. Auf dem Weg zum Liebesduett - Jansons,Mariss/BRSO | 03:12 | |
10/10. Keine Angst - Jansons,Mariss/BRSO | 04:32 | |
11/11. Des Helden Walstatt - Jansons,Mariss/BRSO | 01:03 | |
12/12. Wie aus zwei verschiedenen Räumen - Jansons,Mariss/BRSO | 05:14 | |
13/13. Sehr vorsichtig mit dem Klang - Jansons,Mariss/BRSO | 04:59 | |
14/14. Der Kampf des Helden endet siegreich - Jansons,Mariss/BRSO | 01:01 | |
15/15. Des Helden Weltflucht und Vollendung - Jansons,Mariss/BRSO | 01:24 | |
16/16. Sehr tragisch der ganze Schluss, aber zart anfangen - Jansons,Mariss/BRSO | 05:57 |
CD 2 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:42 | |
2/02. Das Schicksalsmotiv - Jansons,Mariss/BRSO | 01:27 | |
3/03. Der Sieg der Finsternis - Jansons,Mariss/BRSO | 03:16 | |
4/04. Ein bisschen mehr Aufregung - Jansons,Mariss/BRSO | 05:14 | |
5/05. Die Exposition zum zweiten Mal - Jansons,Mariss/BRSO | 06:58 | |
6/06. Die Musik zum Sprechen bringen - Jansons,Mariss/BRSO | 01:19 | |
7/07. Absolute Abstraktion - Jansons,Mariss/BRSO | 02:15 | |
8/08. Das ist Beethovens Überraschung - Jansons,Mariss/BRSO | 04:21 | |
9/09. Handwerk und Kunst kann man nicht trennen - Jansons,Mariss/BRSO | 01:02 | |
10/10. Härtere Schlägel, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 04:35 | |
11/11. Singen - Frage - Antwort - Jansons,Mariss/BRSO | 02:19 | |
12/12. Der Triumph der Finsternis - Jansons,Mariss/BRSO | 00:46 | |
13/13. Der zweite Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 05:40 | |
14/14. Erinnern Sie sich an diese drei Noten - Jansons,Mariss/BRSO | 06:29 | |
15/15. Ein bisschen klingt das wie eine Etüde - Jansons,Mariss/BRSO | 02:14 | |
16/16. Und jetzt das ganze Orchester - Jansons,Mariss/BRSO | 05:08 |
CD 3 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 01:01 | |
2/02. Don Juan - der Beginn des Werks - Jansons,Mariss/BRSO | 01:23 | |
3/03. Das ist ein prachtvolles Werk - Jansons,Mariss/BRSO | 04:49 | |
4/04. Es ist wie beim Lohengrin - Jansons,Mariss/BRSO | 02:44 | |
5/05. Hier kann man viel phantasieren - Jansons,Mariss/BRSO | 04:58 | |
6/06. Ja, ja, das ist eine Farbe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:05 | |
7/07. Später kommen echte, ganz leidenschaftliche Emotionen - Jansons,Mariss/BRSO | 03:03 | |
8/08. Das Glockenspiel muss sehr deutlich sein - Jansons,Mariss/BRSO | 05:00 | |
9/09. Richard Strauss erzählt eine Geschichte in Tönen - Jansons,Mariss/BRSO | 00:35 | |
10/10. Gewicht auf die erste Note - Jansons,Mariss/BRSO | 02:16 | |
11/11. Eine unglaubliche Energie und Leidenschaft - Jansons,Mariss/BRSO | 04:10 | |
12/12. Das Motiv des Überdrusses - Jansons,Mariss/BRSO | 02:23 | |
13/13. Die Karnevalsszene - Maskenball - Jansons,Mariss/BRSO | 04:42 | |
14/14. Das Ende mit tragischen Tönen - Jansons,Mariss/BRSO | 06:08 | |
15/15. Das ist wie der Stoß des Degens ins Herz - Jansons,Mariss/BRSO | 05:55 |
CD 4 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:31 | |
2/02. Die Naturbilder der Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 01:24 | |
3/03. Es kommt etwas wirklich besonderes - Jansons,Mariss/BRSO | 06:10 | |
4/04. Flüstern, geheimnisvoll - Jansons,Mariss/BRSO | 02:58 | |
5/05. Von Anfang, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 05:19 | |
6/06. Vorsicht, das ist nicht zusammen - Jansons,Mariss/BRSO | 03:46 | |
7/07. Viel leiser... viel zu laut - Jansons,Mariss/BRSO | 05:48 | |
8/08. Nur die Trompeten - Jansons,Mariss/BRSO | 02:53 | |
9/09. Die Naturbilder müssen durchsichtige Musik sein - Jansons,Mariss/BRSO | 03:46 | |
10/10. Bei der Arbeit am langsamen Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 05:35 | |
11/11. Eine schwierige Stelle für das Ensemble - Jansons,Mariss/BRSO | 05:38 | |
12/12. Eine Andacht - Jansons,Mariss/BRSO | 03:09 | |
13/13. Takt 92 - Jansons,Mariss/BRSO | 03:35 | |
14/14. Die Arbeit am Klang ist der Schlüssel zum Ausdruck - Jansons,Mariss/BRSO | 03:22 |
Setinhalt: | 4 |
Gesamtspieldauer: | 214:53h |
Erscheinungsdatum: | 03.06.2022 |
EAN/UPC-Code: | 4035719009347 |
Medium: | CD |
Komponist: | Beethoven/Sibelius/Strauss |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Jansons,Mariss/BRSO |
Produktbeschreibung
Die nun von BR-KLASSIK vorgelegte zweite Box dokumentiert vier Proben für Konzerte in der Münchner Philharmonie im Gasteig und im Herkulessaal der Residenz aus unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und "seinem" BRSO.
CD 1 - Richard Strauss: "Ein Heldenleben", op. 40 Gleich im ersten Takt springt in Strauss' "Heldenleben" die Hauptfigur gleichsam auf die Bühne. In seiner Probenarbeit legt Mariss Jansons große Aufmerksamkeit auf plastische Charaktere. Und der Maestro verwendet selbst Bilder und Vergleiche, um das Orchester zu inspirieren. Probe für die Konzerte am 17. und 18. März 2011 in der Philharmonie im Gasteig, München.
CD 2 - Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67 Die Musik zum Sprechen bringen - das ist das Ziel der Probenarbeit von Mariss Jansons mit dem BRSO. Im Mai 2012 probt er Beethovens Fünfte, die im Herbst 2012 in einer umjubelten Aufführung in Tokio die japanischen Fans zu Standing Ovations hinreißt. Probe für die Konzerte am 17. und 18. Mai 2012 im Herkulessaal der Residenz, München.
CD 3 - Richard Strauss: "Don Juan", op. 20 Mariss Jansons entlockt dem BRSO hier den typischen jugendlichen Strauss'schen Elan, der auf seine Wurzeln in der musikalischen Romantik verweist. Strauss selbst hat sich mit dem "Don Juan" als wichtiger Vertreter der fortschrittlichen "neudeutschen Schule" etabliert und mit seinen Tondichtungen ein weites Feld abgesteckt, das ihm viel Bewunderung, aber auch den Ruf des "Bürgerschrecks" einbrachte. Probe für die Konzerte am 27. und 28. Februar 2014 im Herkulessaal der Residenz, München.
CD 4 - Jean Sibelius: Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 43 Mariss Jansons interessiert sich besonders für die Naturbilder, die die Musik der Zweiten Symphonie von Jean Sibelius heraufbeschwört. Detailverliebt feilt Jansons an Klang und Ausdruck: Warm und beseelt soll es klingen, aber auch reich an Farben und mit extremen Lautstärkenunterschieden. Die Arbeit am Klang ist hier der Schlüssel zum Ausdruck. Probe für die Konzerte am 12. und 13. November 2015 im Herkulessaal der Residenz, München. Die Konzertmitschnitte der meisten dieser in den Proben erarbeiteten Werke hat BR-KLASSIK bereits auf CD veröffentlicht.
CD 1 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:55 | |
2/02. Das energische Hauptthema - Jansons,Mariss/BRSO | 01:17 | |
3/03. Das sind zwei sehr böse Kritiker - Jansons,Mariss/BRSO | 02:58 | |
4/04. Eine Bilddarstellung - Jansons,Mariss/BRSO | 05:43 | |
5/05. Ein bisschen mehr Unterstützung - Jansons,Mariss/BRSO | 02:34 | |
6/06. Die Tondichtung Ein Heldenleben - Jansons,Mariss/BRSO | 01:36 | |
7/07. Der Farbe unbedingt Bedeutung geben - Jansons,Mariss/BRSO | 07:17 | |
8/08. Nicht warten - Jansons,Mariss/BRSO | 04:20 | |
9/09. Auf dem Weg zum Liebesduett - Jansons,Mariss/BRSO | 03:12 | |
10/10. Keine Angst - Jansons,Mariss/BRSO | 04:32 | |
11/11. Des Helden Walstatt - Jansons,Mariss/BRSO | 01:03 | |
12/12. Wie aus zwei verschiedenen Räumen - Jansons,Mariss/BRSO | 05:14 | |
13/13. Sehr vorsichtig mit dem Klang - Jansons,Mariss/BRSO | 04:59 | |
14/14. Der Kampf des Helden endet siegreich - Jansons,Mariss/BRSO | 01:01 | |
15/15. Des Helden Weltflucht und Vollendung - Jansons,Mariss/BRSO | 01:24 | |
16/16. Sehr tragisch der ganze Schluss, aber zart anfangen - Jansons,Mariss/BRSO | 05:57 |
CD 2 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:42 | |
2/02. Das Schicksalsmotiv - Jansons,Mariss/BRSO | 01:27 | |
3/03. Der Sieg der Finsternis - Jansons,Mariss/BRSO | 03:16 | |
4/04. Ein bisschen mehr Aufregung - Jansons,Mariss/BRSO | 05:14 | |
5/05. Die Exposition zum zweiten Mal - Jansons,Mariss/BRSO | 06:58 | |
6/06. Die Musik zum Sprechen bringen - Jansons,Mariss/BRSO | 01:19 | |
7/07. Absolute Abstraktion - Jansons,Mariss/BRSO | 02:15 | |
8/08. Das ist Beethovens Überraschung - Jansons,Mariss/BRSO | 04:21 | |
9/09. Handwerk und Kunst kann man nicht trennen - Jansons,Mariss/BRSO | 01:02 | |
10/10. Härtere Schlägel, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 04:35 | |
11/11. Singen - Frage - Antwort - Jansons,Mariss/BRSO | 02:19 | |
12/12. Der Triumph der Finsternis - Jansons,Mariss/BRSO | 00:46 | |
13/13. Der zweite Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 05:40 | |
14/14. Erinnern Sie sich an diese drei Noten - Jansons,Mariss/BRSO | 06:29 | |
15/15. Ein bisschen klingt das wie eine Etüde - Jansons,Mariss/BRSO | 02:14 | |
16/16. Und jetzt das ganze Orchester - Jansons,Mariss/BRSO | 05:08 |
CD 3 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 01:01 | |
2/02. Don Juan - der Beginn des Werks - Jansons,Mariss/BRSO | 01:23 | |
3/03. Das ist ein prachtvolles Werk - Jansons,Mariss/BRSO | 04:49 | |
4/04. Es ist wie beim Lohengrin - Jansons,Mariss/BRSO | 02:44 | |
5/05. Hier kann man viel phantasieren - Jansons,Mariss/BRSO | 04:58 | |
6/06. Ja, ja, das ist eine Farbe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:05 | |
7/07. Später kommen echte, ganz leidenschaftliche Emotionen - Jansons,Mariss/BRSO | 03:03 | |
8/08. Das Glockenspiel muss sehr deutlich sein - Jansons,Mariss/BRSO | 05:00 | |
9/09. Richard Strauss erzählt eine Geschichte in Tönen - Jansons,Mariss/BRSO | 00:35 | |
10/10. Gewicht auf die erste Note - Jansons,Mariss/BRSO | 02:16 | |
11/11. Eine unglaubliche Energie und Leidenschaft - Jansons,Mariss/BRSO | 04:10 | |
12/12. Das Motiv des Überdrusses - Jansons,Mariss/BRSO | 02:23 | |
13/13. Die Karnevalsszene - Maskenball - Jansons,Mariss/BRSO | 04:42 | |
14/14. Das Ende mit tragischen Tönen - Jansons,Mariss/BRSO | 06:08 | |
15/15. Das ist wie der Stoß des Degens ins Herz - Jansons,Mariss/BRSO | 05:55 |
CD 4 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:31 | |
2/02. Die Naturbilder der Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 01:24 | |
3/03. Es kommt etwas wirklich besonderes - Jansons,Mariss/BRSO | 06:10 | |
4/04. Flüstern, geheimnisvoll - Jansons,Mariss/BRSO | 02:58 | |
5/05. Von Anfang, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 05:19 | |
6/06. Vorsicht, das ist nicht zusammen - Jansons,Mariss/BRSO | 03:46 | |
7/07. Viel leiser... viel zu laut - Jansons,Mariss/BRSO | 05:48 | |
8/08. Nur die Trompeten - Jansons,Mariss/BRSO | 02:53 | |
9/09. Die Naturbilder müssen durchsichtige Musik sein - Jansons,Mariss/BRSO | 03:46 | |
10/10. Bei der Arbeit am langsamen Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 05:35 | |
11/11. Eine schwierige Stelle für das Ensemble - Jansons,Mariss/BRSO | 05:38 | |
12/12. Eine Andacht - Jansons,Mariss/BRSO | 03:09 | |
13/13. Takt 92 - Jansons,Mariss/BRSO | 03:35 | |
14/14. Die Arbeit am Klang ist der Schlüssel zum Ausdruck - Jansons,Mariss/BRSO | 03:22 |
Setinhalt: | 4 |
Gesamtspieldauer: | 214:53h |
Erscheinungsdatum: | 03.06.2022 |
EAN/UPC-Code: | 4035719009347 |
Medium: | CD |
Komponist: | Beethoven/Sibelius/Strauss |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Jansons,Mariss/BRSO |
Produktbeschreibung
Die nun von BR-KLASSIK vorgelegte zweite Box dokumentiert vier Proben für Konzerte in der Münchner Philharmonie im Gasteig und im Herkulessaal der Residenz aus unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und "seinem" BRSO.
CD 1 - Richard Strauss: "Ein Heldenleben", op. 40 Gleich im ersten Takt springt in Strauss' "Heldenleben" die Hauptfigur gleichsam auf die Bühne. In seiner Probenarbeit legt Mariss Jansons große Aufmerksamkeit auf plastische Charaktere. Und der Maestro verwendet selbst Bilder und Vergleiche, um das Orchester zu inspirieren. Probe für die Konzerte am 17. und 18. März 2011 in der Philharmonie im Gasteig, München.
CD 2 - Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67 Die Musik zum Sprechen bringen - das ist das Ziel der Probenarbeit von Mariss Jansons mit dem BRSO. Im Mai 2012 probt er Beethovens Fünfte, die im Herbst 2012 in einer umjubelten Aufführung in Tokio die japanischen Fans zu Standing Ovations hinreißt. Probe für die Konzerte am 17. und 18. Mai 2012 im Herkulessaal der Residenz, München.
CD 3 - Richard Strauss: "Don Juan", op. 20 Mariss Jansons entlockt dem BRSO hier den typischen jugendlichen Strauss'schen Elan, der auf seine Wurzeln in der musikalischen Romantik verweist. Strauss selbst hat sich mit dem "Don Juan" als wichtiger Vertreter der fortschrittlichen "neudeutschen Schule" etabliert und mit seinen Tondichtungen ein weites Feld abgesteckt, das ihm viel Bewunderung, aber auch den Ruf des "Bürgerschrecks" einbrachte. Probe für die Konzerte am 27. und 28. Februar 2014 im Herkulessaal der Residenz, München.
CD 4 - Jean Sibelius: Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 43 Mariss Jansons interessiert sich besonders für die Naturbilder, die die Musik der Zweiten Symphonie von Jean Sibelius heraufbeschwört. Detailverliebt feilt Jansons an Klang und Ausdruck: Warm und beseelt soll es klingen, aber auch reich an Farben und mit extremen Lautstärkenunterschieden. Die Arbeit am Klang ist hier der Schlüssel zum Ausdruck. Probe für die Konzerte am 12. und 13. November 2015 im Herkulessaal der Residenz, München. Die Konzertmitschnitte der meisten dieser in den Proben erarbeiteten Werke hat BR-KLASSIK bereits auf CD veröffentlicht.