Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester Brahms: 21 Ungarische Tänze WoO 1
- Artikel-Nr.: 900360
CD Album 1 | ||
1/01. Nr. 1 g-moll: Allegro molto (bearb. für Orchester von Johannes Brahms) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:06 | |
2/02. Nr. 2 d-moll: Allegretto (bearb. für Orchester von Andreas Hallén) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:03 | |
3/03. Nr. 3 F-Dur: Allegro assai (bearb. für Orchester von Johannes Brahms) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:14 | |
4/04. Nr. 4 fis-moll: Poco sotenuto (bearb. für Orchester von Paul Juon) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 04:11 | |
5/05. Nr. 5 g-moll: Allegro (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:37 | |
6/06. Nr. 6 D-Dur: Vivace (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:48 | |
7/07. Nr. 7 A-Dur: Allegretto (bearb. für Orchester von Martin Schmeling) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:42 | |
8/08. Nr. 8 a-moll: Presto (bearb. für Orchester von Hans Gál) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:02 | |
9/09. Nr. 9 e-moll: Allegro non troppo (bearb. für Orchester von Hans Gál) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:54 | |
10/10. Nr. 10 F-Dur: Presto (bearb. für Orchester von Johannes Brahms) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:41 | |
11/11. Nr. 11 d-moll: Poco andante (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:33 | |
12/12. Nr. 12 d-moll: Presto (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:25 | |
13/13. Nr. 13 D-Dur: Andantino grazioso (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:37 | |
14/14. Nr. 14 d-moll: Un poco andante (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:32 | |
15/15. Nr. 15 B-Dur: Allegretto grazioso (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:43 | |
16/16. Nr. 16 f-moll: Con moto (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:29 | |
17/17. Nr. 17 fis-moll: Andantino (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:18 | |
18/18. Nr. 18 D-Dur: Andantino (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:23 | |
19/19. Nr. 19 h-moll: Allegretto (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:02 | |
20/20. Nr. 20 e-moll: Poco allegretto (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:29 | |
21/21. Nr. 21 e-moll: Vivace (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:20 |
Setinhalt: | 1 |
Gesamtspieldauer: | 051:09h |
Titelergänzung: | Brahms: 21 Hungarian Dances WoO 1 |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2025 |
EAN/UPC-Code: | 4035719003604 |
Medium: | CD Album |
Komponist: | Brahms, Johannes |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester |
Produktbeschreibung
Johannes Brahms hatte die ungarischen Melodien und Tonleitern durch den ungarischen Geiger Eduard Reményi kennengelernt, mit dem er 1853 seine erste Konzertreise unternommen hatte. Seine Ungarischen Tänze für Klavier zu vier Händen entstanden ab etwa 1858/ die ersten zehn wurden 1869 veröffentlicht, die weiteren 1880. 1872 legte Brahms eine Fassung der ersten zehn Tänze für Klavier zu zwei Händen vor. Und 1873 orchestrierte er die Tänze Nr. 1, 3 und 10 und brachte sie am 5. Februar 1874 in Leipzig zur Uraufführung. Geschickt verknüpfte Brahms in seinen Ungarischen Tänzen verschiedene ungarische Volksliedmelodien mit eigenen. Dass die Originale den meisten Hörern unbekannt waren und sind, macht wohl den besonderen Reiz seiner Kompositionen aus. Denn von Beginn an waren seine Ungarischen Tänze äußerst beliebt/ bis heute zählen sie zu Brahms bekanntesten Werken. Für die Orchestrierungen weiterer Tänze zeichnet kein Geringerer als Antonín Dvorák verantwortlich, außerdem haben Albert Parlow, Andreas Hallén, Martin Schmeling, Paul Juon und Hans Gál beliebte Orchesterfassungen vorgelegt.
CD Album 1 | ||
1/01. Nr. 1 g-moll: Allegro molto (bearb. für Orchester von Johannes Brahms) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:06 | |
2/02. Nr. 2 d-moll: Allegretto (bearb. für Orchester von Andreas Hallén) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:03 | |
3/03. Nr. 3 F-Dur: Allegro assai (bearb. für Orchester von Johannes Brahms) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:14 | |
4/04. Nr. 4 fis-moll: Poco sotenuto (bearb. für Orchester von Paul Juon) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 04:11 | |
5/05. Nr. 5 g-moll: Allegro (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:37 | |
6/06. Nr. 6 D-Dur: Vivace (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:48 | |
7/07. Nr. 7 A-Dur: Allegretto (bearb. für Orchester von Martin Schmeling) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:42 | |
8/08. Nr. 8 a-moll: Presto (bearb. für Orchester von Hans Gál) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:02 | |
9/09. Nr. 9 e-moll: Allegro non troppo (bearb. für Orchester von Hans Gál) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:54 | |
10/10. Nr. 10 F-Dur: Presto (bearb. für Orchester von Johannes Brahms) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:41 | |
11/11. Nr. 11 d-moll: Poco andante (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:33 | |
12/12. Nr. 12 d-moll: Presto (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:25 | |
13/13. Nr. 13 D-Dur: Andantino grazioso (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:37 | |
14/14. Nr. 14 d-moll: Un poco andante (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:32 | |
15/15. Nr. 15 B-Dur: Allegretto grazioso (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:43 | |
16/16. Nr. 16 f-moll: Con moto (bearb. für Orchester von Albert Parlow) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:29 | |
17/17. Nr. 17 fis-moll: Andantino (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 03:18 | |
18/18. Nr. 18 D-Dur: Andantino (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:23 | |
19/19. Nr. 19 h-moll: Allegretto (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:02 | |
20/20. Nr. 20 e-moll: Poco allegretto (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 02:29 | |
21/21. Nr. 21 e-moll: Vivace (bearb. für Orchester von Antonín Dvorák) - Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester | 01:20 |
Setinhalt: | 1 |
Gesamtspieldauer: | 051:09h |
Titelergänzung: | Brahms: 21 Hungarian Dances WoO 1 |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2025 |
EAN/UPC-Code: | 4035719003604 |
Medium: | CD Album |
Komponist: | Brahms, Johannes |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Abbado, Roberto/Münchner Rundfunkorchester |
Produktbeschreibung
Johannes Brahms hatte die ungarischen Melodien und Tonleitern durch den ungarischen Geiger Eduard Reményi kennengelernt, mit dem er 1853 seine erste Konzertreise unternommen hatte. Seine Ungarischen Tänze für Klavier zu vier Händen entstanden ab etwa 1858/ die ersten zehn wurden 1869 veröffentlicht, die weiteren 1880. 1872 legte Brahms eine Fassung der ersten zehn Tänze für Klavier zu zwei Händen vor. Und 1873 orchestrierte er die Tänze Nr. 1, 3 und 10 und brachte sie am 5. Februar 1874 in Leipzig zur Uraufführung. Geschickt verknüpfte Brahms in seinen Ungarischen Tänzen verschiedene ungarische Volksliedmelodien mit eigenen. Dass die Originale den meisten Hörern unbekannt waren und sind, macht wohl den besonderen Reiz seiner Kompositionen aus. Denn von Beginn an waren seine Ungarischen Tänze äußerst beliebt/ bis heute zählen sie zu Brahms bekanntesten Werken. Für die Orchestrierungen weiterer Tänze zeichnet kein Geringerer als Antonín Dvorák verantwortlich, außerdem haben Albert Parlow, Andreas Hallén, Martin Schmeling, Paul Juon und Hans Gál beliebte Orchesterfassungen vorgelegt.